Wie geht es unserem Wald in 10 Jahren?

Knapp 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen unseres Stadt folgten der Einladung der CDU Hüfingen

Revierförster Andreas Wolf und Michael Mayer vom Forstamt erläuterten ausführlich die Herausforderungen, welche die kommenden Jahre auf die Forstwirtschaft und die Kommunen zukommen.

Jährlich werden 1-2 ha aufgeforstet - die Situation im Wald ist bedenklich. Vor allem fehlt es in Summe immer noch an Niederschlag, um den Grundwasserspiegel auf ein notwendiges Normalniveau zurück zu führen.

Andreas Wolf und Michael Mayer gehen die Herausforderungen pragmatisch an und suchen konstruktive Lösungen mit der Pflanzung verschiedenster Baumarten. Der Focus liegt auf Laubbäumen (ca. 60%).

Aber auch der Borkenkäfer ist ein intensives Thema: wenn es nicht gelingt, rechtzeitig zu handeln, vermehrt sich die Brut innerhalb kürzester Zeit um das 5-6-Fache.

Zum Ende der Exkursion mit Traktor und Hänger, blieb ausreichend Zeit für tolle Gespräche bei Grillwurst und kühlen Getränken.